Altmarksittiche.de

 

 

Startseite

 

 

 

 

 

Nothandaufzucht

 

Hier möchte ich mal einen kleinen Bericht zur Nothandaufzucht geben.

 

Paar 1 (Nymphensittiche)

  -Ei Nr.1 geschlüpft 23.06.09

     30.06.09 Küken gestorben

  -Ei Nr.2 geschlüpft 25.06.09 Ring 067

  -Ei Nr.3 geschlüpft 26.06.09

     08.07.09 Küken gestorben

  -Ei Nr.4 geschlüpft 28.06.09 Ring 066

 

Das Eier legen und die Brut verliefen ohne Probleme. Die ersten Tage wurden die Küken auch vorbildlich gefüttert und auch gewärmt. Nach ca. 14 Tagen waren beide Eltern zwar noch am füttern, aber doch die meiste Zeit außerhalb der Brutkastens. Die Küken wuchsen nicht so wie es sein sollte, aber machten auch keinen schlappen Eindruck. Die ersten Federchen kamen raus und wurden von den Eltern auch gleich wieder rausgezupft.

 

Am 23.07.2009 beschloss ich die Küken per Hand weiter aufzuziehen. Am Anfang war es nicht ganz so einfach, da sie die Spritze noch nicht kannten und auch nicht so richtig wollten. Gefüttert habe ich alle 3 Stunden und ab der 3 Mahlzeit ging es schon wesentlich besser. Die Küken nahmen sichtlich zu und die Federn kamen auch wieder nach.

 

Hier mal ein paar Bilder vom 29.07.2009

 

Ring 066

 

Ring 066

 

Ring 067

 

Ring 067

 

06.08.2009

Die Küken entwickeln sich prächtig, die Federn wachsen und das größere Küken sitzt manchmal schon auf einer Stange.

aktuelle Bilder.

Ring 066

 

Ring 067

 

14.08.2009

Ich habe jetzt Körnerfutter angeboten, welches auch schon recht gut angenommen wird. Dadurch wird aber bei der Handfütterung nicht mehr soviel aus der Spritze genommen.

aktuelle Bilder

Ring 066

 

Ring 066

 

Ring 067

 

Ring 067

 

21.08.2009

Die Küken fressen jetzt komplett alleine und die ersten Flugversuche klappen auch schon recht gut. Die Landungen sind noch etwas unsanft, aber werden von Tag zu Tag besser.

 

24.08.2009

Das tägliche üben bringt Erfolge mit sich. Die Landungen werden gezielter und finden auch schon auf den Köpfen statt.

 

 

 

 

(c) by Björn Nöske 2009 mail@altmarksittiche.de